PALISANDER ( PALISANDRÈ )

Palisander ist der Handelsname für bestimmte Holzarten von Bäumen der Gattung der Dalbergien (Dalbergia) aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Palisander gilt als Edelholz.

Es herrscht eine gewisse Verwirrung beim Begriff Palisander, der auf Französisch palissandre, auf Englisch rosewood und auf Portugiesisch jacarandá genannt wird. Die englische Bezeichnung rosewood wird oft falsch mit „Rosenholz“ übersetzt, entspricht aber nicht dem deutschen Begriff Rosenholz, der eine Sammelbezeichnung für verschiedene tropische Holzarten ist. Das so genannte Bahia-Rosenholz stammt zwar von einer Dalbergien-Art (Dalbergia decipularis), wird jedoch im Handel Rosenholz oder Sheshame und nicht Palisander genannt. Es ist auch heller als üblicher Palisander. Auch die Gattung Jacaranda, in der es überdies auch einen so genannten Palisanderholzbaum (blaublühender Jacaranda) gibt, ist von der Gattung Dalbergia verschieden und hat damit mit Palisander nichts zu tun.

PALISANDER ARTEN

Rio-Palisander (auch Brasilianischer Palisander)(Dalbergia nigra). In Brasilien besteht seit 1968 ein Ausfuhrverbot für Rundholz dieser Art (auch CITES-gelistet). Bis zu diesem Zeitpunkt war es stark begehrt für hochwertige Designermöbel und Büroausstattungen der Direktionsebene sowie wegen seiner einzigartigen Klangeigenschaften für Gitarren ..

Ostindischer Palisander(Dalbergia latifolia). Es stammte ursprünglich aus Indien, ist dort aber wegen Übernutzung sehr selten geworden und wird daher seit ca. 1980 in Indonesien in Plantagen nachgezüchtet. Dieses Holz ist unter dem Namen Sonokeling im Handel vertreten, weist aber nicht die gleichen guten Eigenschaften wie echtes ostindisches Palisanderholz auf.

Santos-"Palisander" (Machaerium spp.) - ist gar kein echtes Palisander, wird aber leider oft fälschlicherweise von Holzhändlern so bezeichnet und gehört zur Familie der Leguminosen.

weitere seltene Hölzer HIER ( more woodspecies )

PARKETTMONTAGEN

PARKETTRENOVIERUNG

INNENAUSBAU SERVICE

TERRASSENMONTAGEN

MASCHIENENVERLEIH

PARKETTPFLEGE

SHOWROOM ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr

Sa.         10 - 14 Uhr

 

Telefon: 089 8891947-0

Mail: schaboparkett@gmx.de

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© Copyright Schabo Innenausbau GmbH